Freitag, 13. Oktober 2017

Müssen und dürfen ( NB2).- Lösung

3.4 Müssen
Michael und Sandra wollen zusammen ins Kino gehen, aber sie haben diese Woche viel zu tun. Ergänze , was sie aqn jeden tag machen müssen.

c) Morgen kann ich nicht. Ich muss mein Zimmer aufräumen. Am Mittwoch?
d) Leider nicht. Ich mussKlavier üben. Ich habe am Donnerstag Zeit.
e) Am Donnerstag muss ich die Landkarte von China malen. Was machst du am Freitag?
f) Am Freutag muss ich meinen Hund ausführen. Aber am Samstag bin ich frei.
g) Am Samstag muss ich mein Rad reparieren Und am Sonntag?
h) Am Sonntag muss ich Tante Gabi besuchen.

1.- muss /musst?
a) muss
b) Musst/muss
c) musst

2.-Müssen oder müsst?
a) müssen
b) Müsst/ müssen
c) müsst

3.-Ergänze müssen in der richtigen Form.

a) müsst
b) müssen/ musst
c) muss
d) muss
e) muss

4.-Was musst du jeden Tag machen?

freie Lösung!!!

Dürfen

3.3 Ergänze Ich darf oder Ich darf nicht.

Freie Lösung

1.-darf oder darfst?

a) darf
b) darf
c) darfst
d)dürfen
e) Darf

2.-dürfen oder dürft?

a) dürft
b) dürfen
c) Dürfen
d)Dürfen
e)Dürft

3.-Ergänze dürfen in der richtigen Form.
a) dürfen/ dürft
b) darf
c) dürfen
d) darf
e )darfst

4.-Du bist jetzt Deutschlehrer/Deutschlehrerin. Was antwortest du deinen Schülern?

a) Ja, du darfst an die Tafel kommen
b) Ja, du darfst auf die Toilette gehen
c) Ja, du darfst meinen Kuli haben
d) Ja, du darfst die Tür aufmachen
e) Ja, du darfst diene Englisch-Hausaufgaben machen
f) Nein, du darfst nicht mit deinem Gameboy spielen
g) Ja, du darfst meinem lila Filzstift nehmen.

5.-Was darsft du? Was nicht? Schreib Sätze.

Freie Lösung!!!








Keine Kommentare: