Donnerstag, 15. Februar 2018

Liebesgeschichte.


Diese Wörter, die sie hören oder lesen werden, sind nicht von einer Komödie, sondern von einer realen Liebesgeschichte. So ist es für mich, die Enkelin der Protagonisten dieser Geschichte. Vielleicht kann ich Sie nicht erzählen, was diese Geschichte für mich bedeutet und wie viel mich fühlen macht, aber ich werde es versuchen. 

Carmela hiess meine Großmutter. 1929 wurde sie geboren, in Temisas, ein kleines Dorf im Südwesten von Gran Canaria. Diese Zeit war keinesfalls einfach für die Inselbewohner, denn sie arbeiteten hart, um zu wenig Geld zu verdienen. 

Temisas.- Google


Als Carmela 28 Jahre alt war, kannte sie Antonio, mein Großvater. Er war acht Jahre älter als sie. Nach der Hochzeit sind sie in das Haus einer Verwandte meiner Oma umzogen. Ich glaube wohl, dass diese Verwandte eine Cousine war. Das Zusammenleben mit ihr war sehr schlimm. Leider habe ich die Details vergessen, aber sie hatten kein Geld und konnten nicht losgehen. Es gab keinen Tag, in dem diese Cousine meine Großeltern störte, aber sie ertrugen alles, was sie ihnen machen konnte. Ein Merkmal meines Opas war seine Geduld. Für ihn war auch die Stille kein Problem. Er war ganz stoisch und nie machte oder sagte etwas, was schlecht für niemanden sein konnte. Aber eines Tages konnte mein Opa diese Situation nicht mehr ertragen und warf gegen den Kopf der Cousine einen Stein. Sie überlebte, aber sie meldete meinen Opa der Polizei. In Wirklichkeit weiß ich nicht, wie sie das machen konnte, weil sie stumm war. 

Damit die Strafe schwächer für meinen Großvater als für meine Großmutter wäre, beschuldigte Carmela sich anstelle meines Opas. Sie sagte der Polizei, sie war gewesen, wer diesen Stein ihrer Cousine geworfen hatte. Ein Merkmal meiner Oma, das mir immer sehr gut gefallen hat, war ihre Stärke. Sie kämpfte für alles, was sie für ihre Familie und für sich selbst gerecht fand. So machte sie es für meinen Großvater und blieb zwei oder drei Tage im Knast. Wenn ein Knast heute nicht sehr bequem ist, können Sie sich vorstellen, wie es in dieser Zeit war.

Das war echte Liebe, oder...?

Tamara Nb2

Keine Kommentare: