Donnerstag, 15. Februar 2018

Freiwilligendienst im Ausland

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch über die Themen nach der Schule, Praktika und Freiwilligendienst im Ausland sprechen.

Ihr habt mich gefragt, wie es in Spanien nach der Schule weiter geht. Normalerweise fangen die Jünglinge entweder ihr Studium/ ihre Ausbildung an oder suchen ihre erste Arbeit. Sie beginnen mit dem Studium oder der Ausbildung erst, nachdem sie in den Ferien waren. Ich erzähle euch, dass ein Brückenjahr etwas Gewöhnliches sowohl in Deutschland als auch in den USA ist.

Ihr interessiert euch für Praktikumsplätze im Ausland. Die Information, die ihr wissen wollt, befindet sich in der Webseite des Spanischen Erziehungs- und Wissenschaftsministeriums und der europäischen Kommission. Es gibt Praktikumsplätze nicht nur in den Privatbetrieben, sondern auch in den europäischen Institutionen. Die ansässigen Unternehmen, die Praktika in mehreren Bereichen anbieten, enthalten Weltfirmen und Landesfirmen.

google


Die Mitarbeit an einem Freiwilligendienst im Ausland kann eine große Chance im Leben jedes jungen Menschen darstellen. Dabei können junge Menschen nicht bloß erste Berufserfahrungen sammeln, sondern auch ihre Sprachkenntnisse verbessern, Land kennenlernen und benachteiligte Leute helfen. Auf der anderen Seite, während Jünglinge im Ausland leben, vermissen sie ihre Familien und Freunde. 

Unglücklicherweise habe ich keine Erfahrung weder im Praktikum, noch im Freiwilligendienst. Aus diesem Grund würde ich in der Zukunft gerne einen Bundesfreiwilligendienst machen. Könnt ihr mir sagen, ob ihr eigene Erfahrung dieser Art habt?

Also, nächste Woche dann mehr.

Lucía Fuentes Santana NI2-1




Hallo Leute,

In meinem Heimatland kann man nach der Schule eine Ausbildung machen. Normalerweise dauert eine Ausbildung zwei Jahre. Man muss einen theoretischen Teil in der Berufsschule machen. Danach macht man einen praktischen Teil. Damit kommt man mit der Berufswelt in Kontakt und sammelt die ersten Berufserfahrungen.

Wenn ich euch wäre, würde ich an der Universität Information bestellen, wenn man über ein Praktikum im Ausland informieren will. Ich habe mich an der ULPG beraten lassen. Zum Beispiel, für ein Praktikum im Ausland, muss man die Qualifikationen mitbringen. Eine Fremdsprache ist auch sehr wichtig. Ich würde euch diese Stelle empfehlen, denn ich glaube, man kann viele neue Leute und  eine neue Kultur kennenlernen. 

google: Vatikanische Museen
Vorher war ich z. B in Italien. Erfreulicherweise habe ich mich dort für einen freiwilligem Dienst entschieden, weil ich sozial engagiert bin. Ausserdem erhielt ich Taschengeld. Das Essen und die Leute waren ganz besonders. Auch besuchte ich die Vatikanischen Museen, aber am liebsten mochte ich la Fontana di Trevi.

Ihr solltet wirklich überlegen, auch eine Zeit im Ausland zu verbringen, um selbständiger zu werden. Meine Mutter hat mir gesagt, dass ich mehr selbstbewusst geworden war, nachdem ich Italien besuchte. Alles war super spannend. Ich empfehle es euch.

Eure Luisa



Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass das spanische Bildungssystem in zwei Blöcken unterteilt ist. Der erste Block ist die Grundschule, die sechs Jahre dauert und der zweite Block ist die Sekundarbildung, die vier Jahre dauert.

Die Schulpflicht besteht bis zu einem Alter von 16 Jahren.

Nach Abschluss der Sekundarbildung werden zwei Möglichkeiten angeboten. Eine Option ist die Hochschulreife zu studieren und für diejenigen, die nicht zur Universität gehen wollen, können sie eine Berufsausbildung machen, was heute sehr nützlich ist.

Wenn du die Schulpflicht abgeschlossen hast, kannst du auch arbeiten.

Ich muss sagen: mit einem Studium oder einer Berufsausbildung bekommt man in Spanien normalerweise eine gute Arbeit.

Berufsausbildung.- google

Dummerweise gibt es keine Arbeit für alle. Die meisten Schüler beginnen mit Bewerbungen, sobald sie die Schule abgeschlossen haben. Ich bin überzeugt, dass Praktika im Ausland nach dem Schulabschluss ziemlich hilfreich sind. Ich muss zugeben, dass man internationale Arbeitserfahrung sammeln kannst.

Darüber hinaus kann man auch die Fremdssprachenkenntnissen verbessern, solange man Menschen aus der ganzen Welt kennenlernt.

Auf Internetseiten gibt es viele Informationen dazu, wie zum Beispiel auf der Website www.zav.de oder www.asprogramm.de.

Ich werde einige Firmen erwähnen, die ich interessant gefunden habe: Under Amour, Vogue und EF Education First.

Diese Unternehmen sind ideal für diejenigen, die Sport, Mode, Sprachen und Reisen mögen.

Einer der Vorteile von Freiwilligenarbeit ist, dass man nicht nur Menschen helfen lernt, sondern auch viel über sich selbst. Negativ ist, dass man meist kein Geld verdient und wenig Freizeit hat.

Eine Freundin von mir war ausnahmsweise als Freiwillige wegen eines Erdbebens in Nepal und erzählte mir, dass es eine sehr befriedigende Erfahrung war.

Maria Ferrero NI2.1








Uni oder Ausbildung?

Hallo Leute,

heute möchte ich euch vorstellen, wie die Zeit zwischen Schule und Ausbildung oder Universität in Spanien ist. 

Notwendigerweise müssen alle Studenten ab 6 bis 16 Jahre alt zur Schule gehen und lernen. Nachdem sie die Schule abgeschlossen haben, entscheiden sie sich für eine Ausbildung oder Hochschulstudium. Einerseits können die jungen Menschen, die einen Beruf lernen wollen, eine Berufsausbildung für drei Jahren absolvieren, während sie Praktika bei einer Firma machen. Anderseits werden die anderen Schüler, die an die Universität gehen wollen, ein Abitur machen müssen.

Blöderweise gibt es in meinem Heimatland nicht zu viele Informationen über Praktikumsplätze im Ausland. Ab und zu können die Schüler entweder zur Berufsorientierungsmesse an die Uni und in die Schule gehen oder sie lassen sich darüber von einer Firma in Internet beraten.

Die privaten Betriebe, die im Ausland ein Praktikum machen können, sind Zara, Santander, Abertis, Barceló, usw. Bevor man eine Bewerbung meldet, braucht man Kenntnisse und Erfahrung bei der Mitarbeit in dieser Tätigkeit zu sammeln.

Bufdis.-google


Erfreulicherweiser kann man auch ein Freiwilligendienst oder als ,,Bufdi” im Ausland bei Unicef, Acnur oder Manos Unidas arbeiten. Die Jugendlichen können nicht nur Berufserfahrungen sammeln, sondern auch viele Leute kennenlernen und eine Reise unternehmen. Solange sie in Projekten mitarbeiten, verdienen sie normalerweise kein Taschengeld und brauchen den Flugschein zu bezahlen.

Ich habe bereits Beurfserfahrungen im Ausland. Ich war mit dem Leonardo-Programm für Azubis in England. Dort habe ich ein Praktikum im Hotel gemacht. Ich konnte meine Englischkenntnisse und Sprache verbessern. Ich kann so einem Auslandsaufenthalt nur weiterempfehlen.

Eure Carlos

Keine Kommentare: